Lerntherapeutische Spiele und Materialien
Die Spiele und Materialien zur Förderung der Basiskompetenzen im Spracherwerb wenden sich an Pädagogen in Schule und Kindergarten sowie an Lerntherapeuten aller Fachrichtungen. Ihre Konzepte erschließen sich leicht und eignen sich damit auch für den Einsatz durch Lesepaten oder interessierte Eltern.
Susanne Galonska über ihre Spiele
In Förderung und Therapie stehen weder schulische Lerninhalte noch das Können bzw. Nichtkönnen des Kindes im Vordergrund. Vielmehr soll das Kind die entscheidenden Voraussetzungen erwerben, um Lerninhalte zu verstehen und anzuwenden. Deshalb werden bei meinen Lernspielen Vorläuferfertigkeiten trainiert, wie z. B. auditive und visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Ausdauer.
Meine Spiele basieren auf neuropsychologischen Erkenntnissen: Es wird so gelernt, wie das Gehirn es kann und braucht, um Kompetenzen zu erwerben. Ideal ist das Lernen in kleinen Gruppen, da Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz wesentlich für den Lernerfolg sind.
Meine Spiele basieren auf neuropsychologischen Erkenntnissen: Es wird so gelernt, wie das Gehirn es kann und braucht, um Kompetenzen zu erwerben. Ideal ist das Lernen in kleinen Gruppen, da Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz wesentlich für den Lernerfolg sind.
Spielend lesen lernen!
Die praxiserprobten Lernspiele unterstützen die Schüler beim weiteren Schriftspracherwerb, nachdem sie im Unterricht alle Buchstaben kennengelernt haben. Das Lesen wird mit abwechslungsreichen Spielideen treiniert.
Jedes Spiel bietet zwei Kartensätze, die - teilweise mit Fotos - ansprechend gestaltet sind und so die Kinder zum Mitmachen motivieren.
Jedes Spiel bietet zwei Kartensätze, die - teilweise mit Fotos - ansprechend gestaltet sind und so die Kinder zum Mitmachen motivieren.
Lernspiele von Claudia Stöckl
Claudia Stöckl ist ausgebildete Erzieherin und Logopädin. Sie illustriert ihre Spiele selbst und legt besonderen Wert darauf, Mimik und Situation einladend und kindgemäß zu gestalten. Die Spiele zur Förderung von Mundmotorik und Artikulation entstanden unmittelbar aus ihrer langjährigen praktischen Arbeit mit Kindern.