Ganzschriften zum Thema Klassengemeinschaft

Spannend, lebensnah und mit viel Witz erzählt der Autor in dieser Reihe von einer starken Klassengemeinschaft und typischen Abenteuern, die der Schulalltag für die Kinder der 3a bereithält.

Werner Färber über "Total klasse!": Den Anstoß für die Serie gab eine Frage, die mir im Rahmen von Lesungen häufig gestellt wird: "Kannst du nicht auch mal ein Buch über uns schreiben?" Auf der Suche nach der nächsten Buchidee fing ich an, etwas gründlicher darüber nachzudenken, was mir in Schulen schon alles begegnet war. Einmal hatten mir zum Beispiel Kinder von ihrer letzten Klassenfahrt erzählt. Ein anderes Mal hatte ich es mit einem fürchterlich unfreundlichen Hausmeister zu tun, in einer Schule gab es einen supermodern ausgestatteten Computerraum, an einer anderen hörte ich von einem Kind, das ständig geärgert wurde, oder von einem, dessen Großvater gerade gestorben war …